Carl Philipp Emanuel Bach Museum Eine prägende Figur in Hamburgs musikalischem Leben

© ThisIsJulia Photography

Einen Einblick in Leben und Schaffen von Carl Philipp Emanuel Bach gibt das Museum in der Hamburger Neustadt.

Das Carl Philipp Emanuel Bach Museum ist Teil des Komponisten-Quartiers in der Neustadt, in dem noch weitere Komponisten gewürdigt werden, die in Hamburg wirkten. Carl Philipp Emanuel war ein Sohn von Johann Sebastian Bach und gilt heute als dessen berühmtester und musikgeschichtlich bedeutsamster Sohn. Bach folgte nach dem Tod seines Patenonkel Georg Philipp Telemann auf dessen Stelle als städtischer Musikdirektor und Kantor am Johanneum in Hamburg und prägte gut 20 Jahre lang das musikalische Leben in der Hansestadt.

Multimediale Präsentationen

Mittelpunkt der Ausstellung ist das Clavichord (vermutlich das älteste Tasteninstrument mit Saiten), das als Bachs Lieblingsinstrument gilt. Teils rekonstruierte Möbel zeigen, wie Bach lebte und in welcher Atmosphäre er seine Stücke komponierte. Aber auch multimediale Präsentationen helfen, sich einzufühlen ins Hamburg des 18. Jahrhunderts, in dem sich Bach bewegte. Die Besucher können sich zum Beispiel Gespräche anhören, die Bach und der englische Musikhistoriker Charles Burney bei Spaziergängen durch die Stadt führten.

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV) und bis 50% Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten

Hamburg CARD

Mehr zum Thema

Alsterarkaden mit Blick auf Rathaus
© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait Altstadt & Neustadt

Den historischen Kern der Altstadt prägen viele traditionelle Bauten wie das Hamburger Rathaus und die Handelskammer sowie Gassen und Brücken, die sich bis zur HafenCity erstrecken. In der Neustadt zwischen Laeiszhalle und Jungfernstieg findet man hingegen elegante Flaniermeilen bekannte Modedesigner und Galeristen – mit Blick auf die Alster.

Altstadt & Neustadt

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© ThisIsJulia Photography

Eines der größten nicht-atomaren U-Boote U-434 U-Bootmuseum

Das russische U-Boot U-434 ist das größte Jagd-und Spionage-U-Boot der Welt und bietet am Rande des Hamburger Hafens einen spannenden Einblick.

U-434 U-Bootmuseum
© Bergedorfer Museumslandschaft

Freilichtmuseum Rieck Haus

Darstellung des bäuerlichen Lebens in den vergangenen Jahrhunderten: Alle, die sich für die historischen Gebiete Hamburgs interessieren, sollten einen Besuch des Freilichtmuseums Rieck Haus und des Museums für Bergedorf und die Vierlande nicht scheuen.

Freilichtmuseum Rieck Haus
© Ralf Sürbaum

Von alten Meistern zur zeitgenössischen Kunst Hamburger Kunsthalle

Die Hamburger Kunsthalle gehört zu den bedeutendsten und größten Kunstmuseen Deutschlands. Ihre erstklassige Sammlung führt die Besucher durch 8 Jahrhunderte. 2019 feierte sie runden Geburtstag: Vor 150 Jahren wurde die Kunsthalle für die Öffentlichkeit geöffnet.

Hamburger Kunsthalle

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!